One Voice - One World - One Love BUBA JAMMEH
Caribbean-Music-Players
Info | Foto | Musik
Buba Jammeh & the Motherland Reggae Band

Das Programm umfasst 2 Sets von ca. 45 Minuten, abhängig von Ihrem Budget, natürlich auch länger.

In früheren Zeiten war Reggae sehr unpopulär und wurde als Gettomusik von den Armen für die Armen angesehen. Doch dann kam Bob Marley und andere Musiker, die dieser Musik den verdienten Antrieb gaben, um ihrem Kummer und Schmerz nach Gerechtigkeit in der Gesellschaft Ausdruck zu verleihen, indem sie die Musik von Afrika nach Jamaika mitnahmen.

Aber, um zurück zur Geschichte zu gehen, kamen wir alle zu der Überzeugung, dass der Name Reggae aus Jamaika kommt, doch die Musik ihren Ursprung im Mutterland Afrika hat. Es ist ebenso bekannt, dass in früheren Zeiten die alten Afrikaner diese Musik mit bestimmten Trommeln spielten, um zu heilen und für Regen oder eine gute Ernte zu beten. Einige Jamaikaner machen das bis heute.

Um einige Musikaspekte besser zu verstehen, müssen wir wissen, dass die Veränderung des Rumbas führte zweifelsfrei zum Reggae. Natürlich beanspruchen die Jamaikaner diese Musik für sich genauso wie die weißen Amerikaner den Rock `n Roll (entstanden aus dem Blues) für sich beanspruchen. Auf der anderen Seite, wen interessiert das ....? Lass uns die Musik spielen bis die Morgensonne aufgeht.

Buba Jammeh, der Bandleader aus Gambia, spielt diese Musik mit einer 5-6-Mann-Band mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard und Percussion mit einem Standard, der sich von anderen unterscheidet. Buba ist der Rhythmusgitarrist, Leadsinger, Komponist, Songwriter und Arrangeur der Band. Die Motherland Reggae Band bietet eine Verschmelzung von einem echten afrikanischem Geschmack, der zurückzuführen ist auf die afrikanische Percussion, die den Sound so einzigartig macht.

Die Band hat sich im Januar 2002 gegründet mit der Hoffnung den afrikanischen Reggae in die Herzen aller Reggae-Fans weltweit zu bringen. In seinen Songs apelliert er für Einigkeit in der Gesellschaft und gegen rassistische Diskriminierung direkt oder indirekt. Natürlich singt er auch Liebeslieder und andere Songs, die die Seele berühren und viel über unseren Alltag beschreiben.

Die Band hat schon bei vielen Ereignissen in Clubs, Hotels und Musikfestivals mit großem Applaus, besonders in Europa und Afrika gespielt. Sie hat ihr eigenes Repertoire, komponiert und arrangiert von Buba Jammeh für 2x45 Minuten oder nach Absprache auch mehr.

Bei besonderen Gelegenheiten spielt die Band auch Songs vom Reggae-Idol Bob Marley als Respekt für ihn, dass er den Reggae in die westliche Welt gebracht hat. Lieder wie "No Woman no cry", "Three little birds"

 

Barrawulo Band
Tropical Limbo-Show
Calypso Entertainer
Afro Salsa Ritmo
Ceuruba Percussion Ensemble
Motherland Reggea Band
Anti-Rassismus-Band
Ancestoral
World Music unplugged
Workshops in Schulen
Kontakt