One Voice - One World - One Love BUBA JAMMEH
Caribbean-Music-Players
Info | Foto | Musik
Buba Jammeh & his Caribbean Music Players

Die Band hat ein Musikprogramm von 2x45 Minuten oder mehr, auf Wunsch auch eine Tänzerin, die die Stimmung anheizt, abhängig von Ihrem Budget.

Buba begann in Berlin 1975 als Solist und mit verschiedenen Musikgruppen Calypso, Salsa, Reggae und Afromusic zu spielen.

Nachdem er genug musikalische Erfahrung gesammelt hatte, in der jede Art von Musik spielte, gründete er nun seine eigene Caribean Music Band.

Buba kommt aus dem kleinen westafrikanischen Land The Gambia, das einmal das Herz der Sklaverei war, von wo seine Brüder und Schwestern aus Afrika nach Amerika und anderen Plätzen zum Arbeiten gebracht wurden, wie uns z.B. der Film Roots veranschaulicht. Ihre Freiheit endete in einem großen Chaos. Einige kamen zurück nach Afrika und ließen sich in Liberia (Monrovia) und Sierra Leone (Freetown) nieder, während andere ihren Platz in West Indies, Tobago, Jamaika, Trinidad, Curacao, Barbados, Montego Bay und vielen anderen Karibischen Inseln fanden und ihre Calypso-Musik mitnahmen.

Die Musik erzählt viel von ihrem Kummer und Leid, wahren Geschichten der Sklaven wie sie gefangen nach Übersee transportiert wurden wie beispielsweise in dem berühmten Song: By the Rivers of Babylon - Ein Ende von 400 Jahren Sklaverei in dieser Hemisphäre.

Sie wurde gezwungen ihre Mutterland, ihre Kultur und ihre Religion aufzugeben. Familie weg, Freunde weg, Sprache weg, alles nur um zum Überleben mit der Situation fertig zu werden.

Die Glücklichen unter ihnen, die zurück kamen, mussten bei Null anfangen und zunächst ihre eigene Sprache entwickeln. Es entstand Crio, eine Mischung aus Englisch und Afrikanisch. Manche nennen es Pigeon English, Broken English oder Caribean English.

Aber nicht nur Englisch wird gemischt auch Portugiesisch, Französisch und Holländisch. Das jeweilige Crio wird zwar anders gesprochen, aber die Kultur ist ähnlich.

Die offizielle Sprache ist jedoch jeweils Englisch, Holländische, Französisch, Portugiesisch, je nach dem woher der dumme und gierige Master kam.

Die Musik jedenfalls ist einfach zu tanzen und zu singen und bringt die Erinnerungen an den Spaß und die Freude zurück ins Leben.

Buba ist für sein Musiktalent so bekannt, dass sein Publikum ihn als einen Meister der Motivation bezeichnen. Er ist Komponist, Textdichter, Arrangeur, Gitarrenspieler und Leadsinger seiner 5-Mann-Band mit verschiedenen Nationalitäten, die Bass, Gitarre, Schlagzeug, Perkussion und Keyboard.

Die Band spielt in Festivals, Hotels, Galas, Clubs und Ereignissen in Europa und Afrika mit großem Erfolg und Applaus.

In seinem Repertoire spielen die Caribean Music Player hauptsächlich alle Songs von Harry Belafonte wie Coconut Woman, Banana Boat, Island in the sun, Mathilda, Jamaika farewell und viele andere. Letztlich auch No Woman No Cry, Rivers of Babylon und eigene Kompositionen.

Beachte: Die Band spielt live und direkt - keine Effekte!!!!!!!

 

Barrawulo Band
Tropical Limbo-Show
Calypso Entertainer
Afro Salsa Ritmo
Ceuruba Percussion Ensemble
Motherland Reggea Band
Anti-Rassismus-Band
Ancestoral
World Music unplugged
Workshops in Schulen
Kontakt