One Voice - One World - One Love BUBA JAMMEH
Caribbean-Music-Players
Info | Foto | Musik
Buba Jammeh & his Barrawulo Band

Das Musikprogramm kann für 2x45 Minuten oder mehr gebucht werden, abhängig von Ihrem Budget.

Buba Jammeh begann mit 7 Jahren in seiner Heimatstadt Bakau in dem winzigen Staat Gambia zu singen und auf afrikanischen Trommeln zu spielen. Heute hat Buba bewiesen, dass er ein Meister der Musik ist und sich bereits als König der Rhythmen etabliert hat. Seine Lieder sind ein Aufruf zur Brüderlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit und Einheit in der Gesellschaft. Seine Musik ist hauptsächlich von der traditionellen Volksmusik seines Heimatlandes Gambia inspiriert.

Er singt und produziert CDs in Mandinka, Sérérr, Woloff, Fula, Krio und Englisch, auf denen er Geschichten seiner Heimat und seines Volkes erzählt. Er ist Komponist, Liedermacher, Arrangeur, Trommler, Rhythmus-Gitarrist und Leadsänger in seiner 6-10-köpfigen Band, und außerdem organisiert er viele afrikanische Workshops in Schulen - er zeigt den Schülern wie man afrikanisch singt und afrikanisch Gitarre, Congas, Bass, Keyboard und Trommeln spielt. Buba macht ausgedehnte Reisen durch Europa, Asien und Afrika, er gibt Konzerte und tritt in Radio und Fernsehen auf. Sein Wohnort ist jedoch Berlin, wo er seit vielen Jahren schon seine Fans auf Konzerten, in Clubs und Musik-Cafés mit seiner Band und beliebten Mouth- & Bodypercussion-Auftritten, die niemand besser macht als er, begeistert. Bescheinigt von einer deutschen Zeitung als einer der besten Body- and Mouthpercussionisten.

Buba hat den afrikanischen Beat "Barrawulo" salonfähig gemacht, der Herz und Geist aller Musikliebhaber erfreut. Barrawulo heißt in der Sprache der Mandinkas "das Land der Bauern". Es handelt vom Singen, Trommeln und Tanzen und symbolisiert einen großen Teil der Kultur Gambias. Die Musik ist einzigartig und lädt leicht zum Mittanzen ein. Auch der vokalen Interpretation ist leicht zu folgen. Bubas Band, die für 2 Stunden engagiert werden kann, spielt stimulierende und authentische afrikanische Musik, Hip-Hop und westafrikanischen Reggae mit Keyboard, Bass, Lead-Gitarre, Akustik-Gitarre, Congas, Schlagzeug, Saxophon und afrikanischen Trommeln. Die Gruppe setzt sich zusammen aus erfahrenen afrikanischen und europäischen Musikern, sowie auf Wunsch mit Tänzer/in, die/der mit gambianischen Kostümen tanzt, tanzt, tanzt.

Dieser Rhythmus basiert auf der Kultur der Mandingos, deren Nachkommen in vielen afrikanischen Ländern sind, nachdem sie wahrscheinlich mal das größte Imperium im frühen Afrika besaßen. Die Barrawulo-Musik hat eine gute Resonanz. Wenn der Lead-Sänger vorsingt, antworten die Kuteros und Sabaro-Trommeln "Kungku dungdung kukung" und darauf singt der Chor "Yeah yawa yeah ha", was "ja, wir hören dich" heißt. Die Musik ist so mitreißend, dass niemand ihren Impulsen widerstehen kann. Man muss einfach tanzen, wenn man sie hört. Tatsächlich wurde die Barrawulo-Musik im kulturellen Sinne für Männer und Frauen auf dem Feld gespielt, um die schwere Arbeit zu erleichtern, wie der Blues der Schwarzamerikaner. Das ist der Beat, nach dem ihr gesucht habt. Bestimmt werdet ihr ihn lieben - wartet nur bis ihr die Band live erlebt, denn Buba ist gegen jegliche Art von Effekten, er spielt nur life & direct.

Motto: Musik ist nicht nur zum Hören da, auch zum Fühlen.

 

Barrawulo Band
Tropical Limbo-Show
Calypso Entertainer
Afro Salsa Ritmo
Ceuruba Percussion Ensemble
Motherland Reggea Band
Anti-Rassismus-Band
Ancestoral
World Music unplugged
Workshops in Schulen
Kontakt